Offene Stellen
PROJEKTE

USA

Ein Projekt der besonderen Art stellte der Transport einer Montagelinie für ein Hinterachsgetriebe von Graz nach Marysville/USA dar. Normalerweise per Seefracht in einigen Containern geliefert, war die Spedition “Thomas“ bereits sehr früh in die Planung des Transportes involviert. Gemeinsam mit dem Kunden wurden verschiedene Varianten durchkalkuliert, um die Anlage mit dem optimalen Transportmittel zum gewünschten Termin an die Zieldestination zu befördern. Dabei wurden auf Wunsch des Kunden nicht nur die Transportkosten an sich berücksichtigt, sondern auch die Verpackung sowie die Produktionskosten in Bezug auf Überstunden und Schichtbetrieb.

Nach einigen Meetings wurde der Entschluss gefasst, den Großteil der Komponenten per Luftfracht zu befördern. Dadurch konnten im Vergleich zur Seefracht ein paar Wochen in der Produktion gewonnen werden.

Die Spedition “Thomas“ organisierte die Verpackung, welche bereits während des Abbaus der Anlage vor Ort durchgeführt wurde. Zug um Zug wurden die fertigen Kisten nach Lüttich in Belgien gefahren, um sie dort gemeinsam in eine eigens gecharterte Boeing 747 zu verladen. Zusätzliche Kisten, die keinen Platz mehr darin fanden, wurden mit zwei Linienflügen nachgeliefert. Weitere Kisten, die erst zu einem späteren Zeitpunkt bei der Montage benötigt wurden bzw. von den Abmessungen in kein Flugzeug gepasst hätten, wurden parallel auf dem Seeweg in die USA geschickt.

Wir haben sowohl die Verpackungsarbeiten vor Ort als auch die Verladung der Kisten in Lüttich bis zum Abflug der gecharterten Boeing 747 überwacht. Zudem haben wir sämtliche erforderlichen Dokumente für den Kunden erstellt, um den Transport so reibungslos wie möglich zu gestalten.

An diversen Flug- bzw. Seehäfen in den USA angekommen wurde die Anlage dann durch unseren Partner per LKW zum Kunden transportiert.

  • Abgangsort: Graz, Österreich
  • Ankuntsort: Marysville, MI, USA
  • Transportmittel: Boeing 747-400F, 2 Linienflüge, Containerschiff, LKW
  • Lieferumfang:
    • 1200 m³ in 69 Kisten per Luftfracht
    • 6×40 ft HC
    • 2×40 ft FR
de_DEGerman